Narrenverein Alet Allensbach

Gemeinde Allensbach
 
Narrenvereinigung Hegau Bodensee Fasnachtsmuseum Langenstein

 

Fasnet 2022

  2022-Fasnetmäntig unter dem Motto "Des hätt grad no g´fehlt"  
  Und wieder hatte es der Petrus gut gemeint. Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Traktorparade durch Allenbach tuckern.  
   
     
  2022- Narrenmesse auf dem Rathausplatz  
  Bei strahlendblauem Himmel und ebenso strahlender Sonne fand auf dem Rathausplatz unsere Narrenmesse statt. Bunt gekleidete Gottesdienstbesucher feierten den Wortgottesdienst mit.  
   
     
  2022- Kinderfest am Fasnet-Samschtig  
  Auch für die Kinder war die Alternative zum bisherigen Kinderfest ein tolles Erlebnis. Bei 5 Stationen, die von Narrenrat, Fanfarenzug, Hansele, Galgenvögel, Gnadenseepiraten und die Nähfrauen vom Kleintierzuchtverein, besetzt waren
mussten die Kinder im Rahmen einer Spielstafette kleine Aufgaben erfüllen. Besonders  beliebt war die Mohrenkopfschleuder und der Hammerbalken. Unser Ehrenrat Hans-Peter Greutter hatte sich auch wieder eine besondere Attraktion im Rahmen eines Bilderrätsels ausgedacht.
Insgesamt haben 185 Kinder an der Spielstafette mitgemacht. Toll!
 
     
   
     
  2022- Schmotzige Dunschtig  
  Dank den Coron-Lockerungen konnte wieder ein bißchen "Schmotzige Dunschtig" gefeiert werden.
Trotz des zähen Nebels in den Morgenstunden wurde es ein schöner Tag.
 
     
 

 
     
  Eine besondere Überraschung hatte der Alet für seine Freunde von der Insel Reichenau am Mittwochabend parat.
Und..... die Überraschung ist geglückt!
 
                   
 

               
     
     
 

Endlich wieder:

Am Mittwoch 16. Februar 2022 durfte eine kleine Abordnung der Allensbacher Fasnetgruppierungen in die Kindergärten gehen um den Kindern das Allensbacher Fasnetbrauchtum näher zu bringen. Trotz Abstandvorschriften und FFP2-Masken hatt´s geklappt.
Die Erzieherinnen und die Kinder haben sich riesig gefreut auch wenn es dieses Jahr aus aktuellen Gründen nicht möglich war dass die Kinder die Hansele und Galgenvogelmaske anprobieren konnten. Auch ein Trommelwirbel auf der Landsknechttrommel oder ein kräftiges Pusten in die Fanfare waren verboten.
Trotzdem hatten die Kinder ihren Spass und  "schrien" begeistert den Allensbacher Narrenspruch auf.

 

 
   
     
 

 
     
  Am vergangenen Donnerstag, dem 11.11.2021 traf sich die Alet Narrenschar unter 4G-Bedingungen (geimpft, genesen, getestet und geduscht) bei der Aletbrücke am Mühlenbach, um die Allensbacher Fasnet 2022 zu eröffnen. Im Gegensatz zu den Vor-Corona-Zeiten war in diesem Jahr nur die "Eröffnung Light" möglich

Das närrische Volk hatte sich pünktlich um 19.00 Uhr am "Adler" eingefunden, um unter den Klängen des Fanfarenzugs gemeinsam zur Aletbrücke zu marschieren. Dort hatte sich bereits eine stattlich große Schar Schaulustiger eingefunden. Alle mit Maske, vermutlich nicht nur, um ihre bei dem nasskalten Wetter rot gewordenen Nasen zu wärmen.

"Alet kumm etzt ussi, mir bruuchet dich - oder hosch du vergesse, dass heut de 11.1.. isch"?

Kaum standen die Räte in im diesem Jahr ziemlich trockenen Bach, kam das Allensbacher Wappentier schon angeschwommen.
Die Corona-Verordungen hatten sich wohl schon bis in die Tiefen des Gnadensees herumgesprochen. Der Fisch der Fische wehrte sich jedenfalls nach Leibeskräften, um Ludwigs Kuss auf´s nasse ungeimpfte Fischmaul zu entkommen. getreu dem Wahlspruch "Der Klügere gibt nach", ließ er es aber dann doch mit sich geschehen.

Die Allensbacher Fasnet 2022, die unter dem Motto "Des hätt grad no g´fehlt" steht, war offiziell eröffnet.

Wir wissen allerdings noch nicht, ob wir im nächsten Jahr Fasnet feiern können.
Wenn sich alle an die Regeln halten und wenn wir aufeinander Acht geben, treffen wir uns am Schmotzige Dunschtig, dem 24.Februar 2022 um 6.00 Uhr morgens auf dem Rathausplatz zum Wecken.

Bis dahin grüßt der ALET mit einem dreifach kräftigen Ho Narro!