Narrenverein Alet Allensbach

Gemeinde Allensbach
 
Narrenvereinigung Hegau Bodensee Fasnachtsmuseum Langenstein
 

 

Galgenvögel  Allensbach

www.galgenvoegel-allensbach.de

Ansprechnpartner:

Galgenvogelvatter

Elmar Wieser
Hochstr. 23a
78476 Allensbach

 

Geschichtlicher Hintergrund

Im Jahr 724 (Ortsgeschichte) wurde Allensbach vom Fiskus Bodman dem neu gegründeten Kloster Reichenau als Grundausstattung geschenkt.
Da die Reichenau heiliges Land bzw. geweihte Erde war, durfte kein Verbrecher, der zum Tod durch den Strang verurteilt wurde, dort aufgehängt werden. So wurde er mit dem Schiff nach Allensbach zu den "Galgenäckern" gerudert dass dort die grausige Strafe vollzogen werden konnte.
Eine Chance hatte der Verurteilte:
Läutete während der Überfahrt die Kirchenglocke, so wurde der Verurteilte begnadigt und wurde frei gelassen (daher stammt auch der Name Gnadensee).

1962 traf sich eine Gruppe Allensbacher Narren im Cafe Schneider, mit der Idee eine Narrengruppe zu gründen.
Da im östlichen Teil der Gnadenseegemeinde die "Galgenäcker" liegen, kam man auf die Idee die Gruppe "Galgenvögel" zu nennen.
1963 wurde dann die Narrengruppe "Galgenvögel" gegründet.
Heute besteht die Gruppe der Galgenvögel aus 108 Aktiven.
Häs:
  • Kittel mit bunten Flügeln
  • Schwarze Hose
  • Schwarze Schuhe
  • Schwarze Handschuhe
  • Holzmaske mit Käpple
  • Rätsche
  • Rotes Saalhemd mit Galgenvogelwappen
Die Vereinsfahne wurde von Hans Kessler entworfen und von fleißigen Händen im Kloster Hegne gestickt.
Die Galgenvögel mit ihrem bunten "Fasnethäs" beleben die Allensbacher Fasnet und sind gerngesehene Gäste auf Fasnachtsumzügen bei befreundeten Vereinen.

<nach oben>