Narrenverein Alet Allensbach

Gemeinde Allensbach
 
Narrenvereinigung Hegau Bodensee Fasnachtsmuseum Langenstein

zurück

 

Fasnetsprogramm 2016
 

 

 
 

 
8. Februar 2016- Fasnetmäntigumzug

       
   
6. Februar 2016- Kinderfest
 
6. Februar 2016- LumenNacht
 
7. Februar 2016- Umzug in Konstanz
   
   
4. Februar 2016 Schmotzige morgens
 
4. Februar 2016- Schmotzige mittags
 
4. Februar 2016- Schmotzige-abends
 
 

 
24. Jan 2016- Narrentag in Welschingen

 
 
29. Januar 2016- Aletabend Freitag
 
 
30. Januar 2016 - Aletabend Samstag
   
       
 

Fasnet 2016 in Allensbach

   
         

Sonntag; 24.01.16 13.30 Uhr Narrentag der Narrenvereinigung Hegau Bodensee in Welschingen (Umzugsnummer 7)  

Freitag, 29.01.16 20.01 Uhr Alet-Abend in der Bodanrückhalle  

Samstag 30. 01.16 20.01 Uhr Alet-Abend in der Bodanrückhalle  

Mittwoch, 03.02.16 20.00 Uhr Butzenlauf in Konstanz  
Schmotzige Dunschtig
04.02.2016
6.00 Uhr Wecken ab Rathaus - anschließend Befreiung der Kinder und Schüler, Absetzung der Großkopfete  
  10.00 Uhr Narrenfrühschoppen im kath. Pfarrheim  
  13.30 Uhr Narrenbaumsetzen bei den Kliniken Schmieder  
  14.30 Uhr Narrenbaumumzug ab der Volksbank - anschließend wird in diesem Jahr der 2. Narrenbaum am Rathaus gestellt  
  19.11 Uhr Hemdglonkerumzug ab der Volksbank  
  20.00 Uhr Hemdglonkerball im kath. Pfarrheim  
Fasnet-Samschtig
06.02.16
14.00 Uhr Kinderumzug ab der Volksbank mit anschließendem Kinderfest auf dem Schulhof  
  20.00 Uhr LumpenNacht mit der Tom-Alex-Band in der Bodanrückhalle mit Masekn-und Häsprämierung  
Fasnet-Suntig
07.02.16
Achtung neu!
13.00 Uhr
 
Großer Narrenumzug in der Konstanzer Altstadt
(Umzugsnummer 57)
 
  Fasnet-Mäntig
08.02.16
14.00 Uhr Traditioneller Fasnet-Mäntig-Umzug unter dem Motto:
" K
unterbuntes Allensbach"
Anschließden Idee-und Häsprämierung und närrisches Treiben auf dem Rathausplatz
 
  Aschermittwoch
10.02.16
19.11 Uhr Fasnetverbrennung beim Narrenloch am Rathaus  
         
 

D´Fasnet isch verschwunde, sie hätt e Löchle g´funde

 
     
 

11.11.2015

 
 

 

HO NARRO , es goht degege ! 

Seit letzten Mittwoch, den 11.11.2015 ist die trost- und witzlose Vorfasnetszeit   beendet. „I bin vu Alleschbach un bruch mi Sach“, dachten sich wohl die vielen Schaulustigen, die sich um 19:11Uhr erwartungsfroh bei frühlingshaftem Herbstwetter an der Alet-Brücke am Mühlenbach trafen. Unter den Klängen des Fanfarenzugs und in Begleitung der Hansele, Galgenvögel und der Holzhauergilde waren sie zuvor aus allen Himmelsrichtungen herbeigeeilt.

Der hohe ALET-Narrenrat stieg, wie immer, gummi-behost in die nicht vorhandenen Fluten des Mühlebaches. Der Bach entpuppte sich als müdes, matschiges Rinnsal, für das auch Sandalen gereicht hätten. Der Alet-Fisch, das Wappentier unserer Gemeinde, hatte wohl schon länger darauf gewartet, aus den Tiefen des Gnadensees herausgelockt zu werden. „Alet, kumm etzt usse, mit bruuchet dich, oder wosch du id, dass heut de 11.11. isch ?“ - das Allensbacher Wappentier wußte es natürlich. Er schwamm den blauberockten Räten schwanzwedelnd ins Netz. Freudestrahlend und mit feuchten Augen ließ er sich von Narrenpräsident Ludwig Egenhofer in die Arme schliessen. Für den Mann vom Südkurier ging wohl alles ein bisschen zu schnell. Die Zeremonie mußte für die Presse wiederholt werden. Jetzt war endlich der Moment gekommen, auf den wir alle schon monatelang sehnsüchtig gewartet haben:

DIE ALLENSBACHER FASNET 2016 IST ERÖFFNET ! 

Jetzt wurde es feierlich: unser Narrenpräsident präsentierte den nächsten Höhepunkt der diesjährigen Fasnetseröffnung. Manfred Messmer, der unermüdliche Sähmann, Reqisiteur, Kulissenbauer und Mädchen für alles und jedes, wurde der „Goldene Alet 2016“ verliehen. In seiner Dankesrede berichtete er von seinen erfolgreichen Forschungen auf dem Gebiet der Gentechnik. Als Beweis für seine gelungenen Neuzüchtungen erwähnte er die Wahl von Stefan Friedrich zum Allensbacher Bürgermeister.    

Zum Abschluss der Feier am Mühlebach sang die letztjährige Preisträgerin des „Goldenen Alet“, Helga Renner, ein Potpourri ihrer schönen, alten Fasnetsliedle.

Schunkelnd und frohgelaunt zog die Narrenschar zum Rathausplatz hinüber.

Eine große Zahl närrischer Allensbacher wartete hier bereits auf die Verkündung des Allensbacher Fasnetsmäntigmottos:

 

                                   „KUNTERBUNTES ALLENSBACH“

 

Die Fasnet 2016 fängt  in Allensbach bereits kurz nach Dreikönig an. Der Narrenverein Alet ist im nächsten Jahr vom 15. bis 17. Januar Ausrichter der Narrentage der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee. Die Fasnet selbst ist bereits sehr früh: Schmotziger Dunnschtig ist bereits am 4. Februar 2016.