Narrenverein Alet Allensbach

Gemeinde Allensbach
 
Narrenvereinigung Hegau Bodensee Fasnachtsmuseum Langenstein
 

 

zurück

Seenarren

 

Die Chronik der Seenarren

Bereits zur Fasnet 1959 fanden sich die 3 Narrenvereine Markelfingen, Güttingen und Möggingen zusammen und veranstalteten ihren ersten Mö-Gü-Ma-Umzug in Markelfingen unter dem Motto „Jubel, Trubel, Heiterkeit“.

In den Folgejahren wechselten die 3 Vereine jährlich den Veranstaltungsort. Irgendwann verschwanden die Mö-Gü-Ma-Umzüge aus dem närrischen Bild um dann 1989 wieder ins Leben gerufen zu werden. Wiederum waren die Seifensieder aus Markelfingen die ersten Veranstalter des Mö-Gü-Ma-Umzuges der „Neuzeit“.

1991 gesellte sich zu den 3 Vereinen die Moofanger aus Liggeringen und fortan pflegten die 4 Vereine jedes Jahr in einem anderen Ort ihren Umzug, der geprägt von den bunten Häsern der Mottogruppen ein interessantes, vielseitiges, närrisches Bild für die zahlreichen Besucher bot.

Ende der 90-er Jahre und Anfang des neuen Jahrtausends ließ das Interesse am Mö-Gü-Ma-Umzug bei manchen Gruppen und bei den Zuschauern nach.

Das war für unseren jetzigen Seenarrenkapitän Burkhard Grob von den Welsbärten aus Möggingen Grund genug 15 Vereine des Bodanrücks im Spätsommer 2002 in die Mögginger Narrenstube einzuladen und den Teilnehmern die Idee eines Bodanrückumzuges zu präsentieren.

Erste Signale zeigten ein positives Stimmungsbild für diese Idee, wenngleich Burkhard Grob mit der Ankündigung des letzten Mö-Gü-Ma-Umzuges anlässlich des jährlich stattfindenden Pressehocks bei der Froschenzunft im Januar 2003 für entsprechenden Aufruhr einzelner Vereinsgruppen der Mö-Gu-Ma-Vereine sorgte.

Unbeirrt folgten im Jahr 2003 mehrere Sitzungen der interessierten Vereine, in denen auch der Name „Seenarrentreffen“, vorgeschlagen vom Präsidenten der Alet Allensbach, Ludwig Egenhofer, kreiert wurde.

Die Narrenvereine

- Alet Allensbach,
- Ducherle Kaltbrunn,
- Kuckuck Litzelstetten,
- Moofanger Liggeringen,
- Moorschrat Dettingen,
- Seifensieder Markelfingen,
- Schimmelreiter Güttingen,
- Schlofkappe Hegne,
- Schoofwäscher Stahringen und
- Welsbart Möggingen

gründeten im November 2003 den Zusammenschluss der Seenarren, dem sich 2006 die Ala Bock Dingelsdorf anschlossen.

2004 fand das 1. Seenarrentreffen in Güttingen statt, an dem ca. 1400 Hästräger teilnahmen und welches durch über 3000 Besucher närrisch lustig begleitet wurde.

Motiviert durch diesen ersten Erfolg folgte 2005 das Seenarrentreffen in Allensbach, welches aufgrund der kurzen Fasnetzeit am Rosenmontag veranstaltet und mit dem traditionsgemäßen Rosenmontagsumzug in Allensbach verknüpft wurde.

2006 waren die Welsbärte aus Möggingen der austragende Verein und bei gutem Wetter fanden annähernd 1800 Hästräger den Weg ins Narrennest am Mindelsee. Die zahlreichen Besenwirte sorgten dafür, dass sich alle Närrinnen und Narren wohl fühlten, was auch die zahlreichen Besucher zu schätzen wussten.

2007 verknüpfte die Narrenzunft Kuckuck Litzelstetten das Seenarrentreffen mit ihrem 55-jährigen Bestehen. Nachdem am Freitag des Umzugswochenendes ein Nachtumzug durchgeführt wurde, dem am Samstag mit dem „Kuckucksgeschrei“ ein kleiner Jubiläumsabend folgte, fand am Sonntag das 4. Seenarrentreffen statt. Trotz schlechter Witterung besuchten annähernd 4000 Hästräger und Zuschauer den Umzug und zeigten, dass es schlechtes Wetter für richtige Narren nicht gibt.

Im Jahr 2008 war der Wettergott den Narren wieder gnädig und so konnten die Ducherle in Kaltbrunn einen weiteren Seenarrenerfolg, verbunden mit 70 Jahre Ducherle, feiern. 2009 war das Jahr der Schoofwäscherzunft in Stahringen. Die Zunft um ihren 1. Zunftmeister Josef Klett verband dieses 6. Seenarrentreffen ebenso wie andere Vereine zuvor mit einem Jubiläum – eigentlich 2 Jubiläen. So bestehen die Schoofwäscher 2009 seit 50 Jahren und die Schoofwäscherzunft konnte das 35-jährige Bestehen feiern. Anlass genug auch hier ein Umzugswochenende zu veranstalten, welches freitags mit einem Nachtumzug begann und am Sonntag mit dem großen Umzug endete. Der Jubiläumsabend am Samstag rundete ein gelungenes Veranstaltungswochenende ab.

2009 stellten die Pfaffenmooser der Reichenau-Waldsiedlung den Antrag um Aufnahme in die Seenarrengemeinschaft, welchem die Seenarrenpräsidenten zustimmten. Somit gehören nun 12 Narrenvereine des Bodanrück zu den Seenarren.

Das 7. Seenarrentreffen in Liggeringen wurde wiederum zu einem Seenarrenwochenende, da die Moofanger diesen Anlass mit dem 50-jährigen Bestehen ihres Vereines verknüpften. Nach einem gelungen Festabend am Freitag und einem farbenprächtigen Nachtumzug am Samstag, trafen sich am Sonntag, dem 07. Februar 2010 über 2000 Hästräger zu einem grandiosen Seenarrenumzug, zu dem die Moofanger mit ihrem Präsidenten Adi Michel mit zahlreichen Besenwirtschaften und Festzelten einen allseits gelobten Rahmen geschaffen hatten.   

Dass der Spruch „Klein aber oho“ durchaus seine Bedeutung stellten die Schlofkappe von Hegne 2011 unter Beweis. Sie richteten das 8. Seenarrentreffen aus und konnten einen schönen Erfolg in der Vereinsgeschichte feiern. Bereits der Nachtumzug am 25. Februar 2011 war bestens organisiert und gemütliche Besenwirtschaften luden zum Verweilen ein. Das Seenarrentreffen, das am Sonntag, dem 27. Februar 2011 zahlreiche Hästräger und Besucher nach Hegne lockte, fügte sich in die erfolgreiche Geschichte dieses Zusammentreffens ein. 

Die Seifensieder Markelfingen um deren Präsidenten Alfred Schwarze richteten das 9. Seenarrentreffen am Sonntag, dem 12. Februar 2012 aus. Nach Tagen klirrender Kälte zeigte sich der Wettergott erfreut über unseren Umzug und ließ die Sonne scheinen, so dass die bunt kostümierten Umzugsteilnehmer, aber auch die zahlreichen Besucher einen schönen Narrentag in Markelfingen erlebten.

Was 2004 noch wenige für möglich gehalten hatten, setzt sich 2013 erfolgreich fort.
Das Seenarrentreffen Numero 10 in Dettingen  wird ein gelungener Rahmen für dieses „kleine“ Jubiläum, wo die Moorschrat Dettingen den Närrinnen und Narren, aber auch den Besuchern ein weiteres unvergessliches Seenarrenhighlight schenken werden.