Narrenverein Alet 

Narrenmuseum Schloss Langenstein Gemeinde Allensbach Narrenvereinigung Hegau Bodensee

 

 

         
 

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      Die Züge aus beiden Richtungen (Konstanz und Radolfzell) werden am Sonntag 08.02.2009 verstärkt sein.      
     

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Umzugs-Info

  Am Zunftmeisterempfang Sonntag 24. Januar 2009 in Nenzingen erhalten alle Teilnehmer ihre Unterlagen (Infos, Plaketten u.ä.)
Den Zünften und Gruppen, die nicht in Nenzingen anwesend sind, werden die Unterlagen per Post in KW 5 zugestellt.
     
             
 

Anreise
mit PKW

  Die Anreise der Teilnehmer und Besucher mit Privat-Pkw sollte über die Ausfahrt Allensbach/Mitte erfolgen. Es wird empfohlen die ausgeschilderten Parkplätze zu benutzen und die Anweisungen des Ordnungspersonals zu befolgen.

 

 
           
 

Anreise
mit Bus

 

  Die Anreise der Teilnehmer mit Bussen am Freitag, Samstag und Sonntag muss ebenfalls über die Ausfahrt Allensbach/Mitte erfolgen.
In der Nähe der Bodanrückhalle/Zelt wird speziell für die Umzugsteilnehmer eine zentrale Bushaltestelle eingerichtet (Anfahrt von Ausfahrt Allensbach/Mitte Richtung Autohaus Brodmann rechts abbiegen in die Scheffelstraße. Am Ende dieser Straße rechts in den Engelbert-Weltin-Weg einbiegen).
An der Bushaltestelle im Engelbert-Weltin-Weg können die Narren aussteigen. Von dort bis zur Halle/Zelt und Beginn der Umzugsaufstellung dauert der Fußweg ca. 2 Minuten.
Da sich der Busparkplatz außerhalb von Allensbach befindet sollten die Narren mit dem Busfahrer eine Abholzeit vereinbaren.
Die Busse werden mittels eines organisierten Rückrufsystems vom Busparkplatz zur zentralen Bushaltestelle gelenkt. Dies ist nicht vor 17.30 Uhr möglich.
   
           
 

Anreise
mit der Bahn

 

  Für Umzugsteilnehmer:
Das Aufstellungsgebiet und die Bodanrückhalle/Zelt ist vom Bahnhof per Fuß in etwa 8 Minuten zu erreichen.
Wir bitten die Teilnehmer rechtzeitig mit dem Zug anzureisen. Zum Umzugsbeginn ist mit stark überfüllten Zügen zu rechnen.
Wir weisen darauf hin, dass das Überschreiten der Gleise und das Überqueren bei geschlossenen Bahnübergängen strengstens verboten ist.
Die aus Richtung Radolfzell Anreisenden werden über die Fußgängerunterführung bei der Bäckerei Ratzek gelenkt.
Für Besucher:
Die Umzugsstrecke führt direkt am Bahnhof vorbei.
   
           
  Menschen mit Behinderung   Für den Jubiläumsumzug am Sonntag werden wir für Menschen mit Behinderung (Rollstuhlfahrer) einen speziellen Bereich ausweisen.
Dieser ist bei der Familie Karrer in der Hafnerstraße – gegenüber dem Ausstellungsraum vom Autohaus Brodmann.
In unmittelbarer Nähe befindet sich auch ein Behinderten-WC.
Die Kliniken Schmieder werden die Betreuung der Menschen übernehmen.
Dieser Bereich ist nicht nur für Patienten und Besucher der Kliniken,
sondern für alle Zuschauer mit Behinderung.
   
           
 

Aufstellung

  Die Umzugsaufstellung für alle drei Umzüge befindet sich in unmittelbarer Nähe der Bodanrückhalle/Zelt. Der genaue Standplatz der Umzugsteilnehmer ist durch diverse Hinweisschilder und durch das "Täfele" mit dem Zunftnamen gekennzeichnet.
An zentralen Punkten im Aufstellungsgebiet stehen Umzugsordner als Ansprechpartner bereit.
Diese sind durch gelbe Leuchtwesten erkennbar.
   
           
 

Auflösung

  Die Umzugsauflösung für alle drei Umzüge befindet sich östlich der Bodanrückhalle/Zelt. (Nähe zentrale Bushaltestelle)
Wir bitten dem Ordnungspersonal unbedingt Folge zu leisten, damit die Umzüge schnellstens aufgelöst werden können.
   
           
 

Festbüro

 

  Das Festbüro des Narrenverein Alet befindet sich in der Bodanrückhalle und im Verwaltungsgebäude Rathausplatz 8 (gegenüber Rathaus)
Dort erhalten Sie an den Jubiläumstagen Informationen rund um die Allensbacher Narrentage 2009.
Info-Tel. 0049/15228626038
   
           
 

Begrüßung

  Die Umzugsteilnehmer werden bei den Nachtumzügen am Freitag und Samstag von der Ehrentribüne aus begrüßt.
Beim Jubiläumsumzug am Sonntag werden die Teilnehmer vor den Übertragungskameras bei der Bezirkssparkasse Reichenau herzlich willkommen geheißen.
   
           
 

Verpflegung

  In der Bodanrückhalle und im Zelt wird eine komplette Verpflegung angeboten (Essen, Getränke, Kaffee, Kuchen)
Im Aufstellungsgebiet und entlang des Umzugsweges befinden sich zahlreiche Besenwirtschaften und Verkaufsstände.
Die Gaststätten im Ort haben ebenfalls geöffnet.
   
           
 

Pfandsystem

 

  Um die Müllbelastung so gering wie möglich zu halten gilt für die Besenwirtschaften, Verkaufstände, Halle und Zelt ein einheitliches Pfandsystem für Flaschen.
 
   
           
 

Security
 

  Für die Sicherheit aller Besucher sorgt rund um die Uhr der FDS-Security aus Freudenstadt    
 

 

 
 
   
 

Ehrentribüne

 

  Die Ehrentribüne befindet sich zwischen Bäckerei Ratzek und Bahnhof.

 
   
           
 

Umzugsplaketten

  Die Umzugsplakette ist zum Preis von 2,50 € käuflich zu erwerben.
Der einmalige Erwerb dieser Plakette gilt für alle drei Umzüge. Ebenso berechtigt diese Plakette zum freien Eintritt in die Bodanrückhalle und Zelt.
   
           
 

Jugendschutz/
Eintrittsbänder

  Alle Umzugsteilnehmer sind am Freitag und Samstag zum närrischen Treiben in der Bodanrückhalle und im Festzelt eingeladen. An die Umzugsteilnehmer werden Eintrittsbänder ausgegeben, die zum kostenlosen Eintritt ins Festgelände berechtigen. Von allen anderen Besuchern die keine Umzugsplakette erworben haben wird eine Sicherheitsgebühr in Höhe von 1,--€ erhoben.

Um die Einhaltung des Jugendschutzes besser überwachen zu können, werden verschiedenfarbige Bänder (für Erwachsene und Jugendliche) ausgegeben. 

Um nach dem Umzug einen zügigen Einlass in Bodanrückhalle und Festzelt sicherzustellen werden die Eintrittsbänder nach Möglichkeit bereits schon vor und während der Umzugsaufstellung ausgegeben.Die Eintrittsbänder werden an folgenden Stellen ausgegeben:
a)     Bei Anreise mit dem Bus an der Ausstiegsstelle Engelbert-Weltin-Weg (siehe Flyer) durch Ordnungskräfte in gelben Leuchtwesten
b)    Im Aufstellungsgebiet durch die Umzugsmeister (erkennbar an gelben Leuchtwesten)
c)     Im Festbüro Rathausplatz 8 (siehe Flyer)
d)     Eingang Bodanrückhalle und Festzelt (durch Ordnungskräfte in gelben Leuchtwesten)
Aus organisatorischen Gründen bitten wir jeweils einen Verantwortlichen der teilnehmenden Gruppierungen sich bei einer der o.g. Stellen zu melden und die notwendige Anzahl an Eintrittsbänder für die Gruppierung abzuholen.
Die Eintrittsbänder werden für Nachzügler (oder falls zuwenig Bänder abgeholt wurden) selbstverständlich auch noch nach dem Umzug am Eingang zur Bodanrückhalle und zum Festzelt ausgegeben.

   
           
 

"Täfele"

  Der "Täfeleträger" muss von jeder Zunft/Verein selbst gestellt werden. Die "Täfele" stehen am Aufstellungsplatz bereit.
Am Umzugsende befindet sich ein gelber Autoanhänger bei dem die "Täfele" unversehrt abgegeben werden müssen.
   
           
 

Umzugsrichtlinien

  Auf die Umzugsrichtlinien der Narrenvereinigung Hegau/Bodensee wird verwiesen.
Wir bitten diese einzuhalten, um allen Gästen und Besuchern ein tolles, närrisches Erscheinungsbild unseres Brauchtums zu zeigen. Bitte nur den zugelassenen Narrensamen (Konfetti) verwenden.
   
           
 

Umzug

  Bitte zügig durchlaufen, damit es keine größeren Lücken oder Stauungen gibt.
Nach Umzugsende nicht dem Umzugsweg entgegen laufen!
   
           
 

Aufbewahrung

  Neben der Bodanrückhalle stehen zwei Container zur Aufbewahrung von Häs, Masken und Instrumenten (vor oder nach dem Umzug).
Dafür wird ein kleiner Unkostenbeitrag verlangt.
   
           
  Jubiläumsumzug
im SWR
  Der Jubiläumsumzug am Sonntag 8. Februar 2009 wird von 13.15Uhr bis 16.15Uhr live im SWR übertragen.
Die Kameras befinden sich im Ortskern zwischen St. Nikolauskirche und Bahnhof.
Der Umzug setzt sich bereits um 13.00 Uhr in Bewegung.
Bitte vor Ort den Umzugsmeistern Folge leisten.
Die Live-Übertragung des Umzuges wird auf 2 Großbild-Leinwänden in der Bodanrückhalle und im Zelt zu sehen sein.
   
           
  Musikalische
Darbietungen
  Musikalische, Tanz- und Show-Darbietungen in der Bodanrückhalle und im Zelt sind nach allen drei Umzügen erwünscht.
Bitte beim Koordinator vor Ort (Bühne) melden.
   
           
 

 

       
 

Narrenmesse
 

  Zur Narrenmesse am Sonntag 8. Februar 2009 um 9.30 Uhr in der St. Nikolauskirche sind alle Umzugsteilnehmer und Gäste im Narrenhäs herzlich eingeladen    
           
 

Übernachtung

 

  Übernachtungsmöglichkeiten im Matratzenlager, Privatzimmern, Pensionen und Hotels sind vorhanden. Anfragen unter alet09@t-online.de.
 
   
           
 

Taxi
 

  Taxi Albiez hat seinen Taxistand in unmittelbarer Nähe der Bodanrückhalle Tel. 0049/7533/93 33 39
mobil 0049/1714488884
   
           
 

Toiletten

 

  Mobile WC-Anlagen befinden sich im Aufstellungsgebiet und an der Umzugsstrecke.

 
   
           
 

Fundsachen

  Liegengebliebene bzw gefundene Gegenstände werden auf dem Fundamt der Gemeinde Tel. 07533/801-0 abgegeben.