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Die Züge aus
beiden Richtungen (Konstanz und Radolfzell) werden am Sonntag 08.02.2009
verstärkt sein. |
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PDF zum herunterladen |
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Umzugs-Info |
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Am
Zunftmeisterempfang Sonntag 24. Januar 2009 in Nenzingen erhalten alle
Teilnehmer ihre Unterlagen (Infos, Plaketten u.ä.)
Den Zünften und Gruppen, die nicht in Nenzingen anwesend sind, werden die
Unterlagen per Post in KW 5 zugestellt. |
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Die Anreise der Teilnehmer und
Besucher mit Privat-Pkw sollte über die Ausfahrt Allensbach/Mitte erfolgen. Es wird
empfohlen die ausgeschilderten Parkplätze zu benutzen und die Anweisungen
des Ordnungspersonals zu befolgen. |
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Anreise
mit Bus
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Die Anreise der Teilnehmer mit
Bussen am Freitag, Samstag und Sonntag muss ebenfalls über die Ausfahrt
Allensbach/Mitte erfolgen.
In der Nähe der Bodanrückhalle/Zelt wird speziell für die Umzugsteilnehmer
eine zentrale Bushaltestelle eingerichtet (Anfahrt von Ausfahrt
Allensbach/Mitte Richtung Autohaus Brodmann rechts abbiegen in die
Scheffelstraße. Am Ende dieser Straße rechts in den Engelbert-Weltin-Weg
einbiegen).
An der Bushaltestelle im Engelbert-Weltin-Weg können die Narren aussteigen.
Von dort bis zur Halle/Zelt und Beginn der Umzugsaufstellung dauert der
Fußweg ca. 2 Minuten.
Da sich der Busparkplatz außerhalb von Allensbach befindet sollten die
Narren mit dem Busfahrer eine Abholzeit vereinbaren.
Die Busse werden mittels eines organisierten Rückrufsystems vom
Busparkplatz zur zentralen Bushaltestelle gelenkt. Dies ist nicht vor 17.30
Uhr möglich. |
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Anreise
mit der Bahn
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Für Umzugsteilnehmer:
Das Aufstellungsgebiet und die
Bodanrückhalle/Zelt ist vom Bahnhof per Fuß in etwa 8 Minuten zu erreichen.
Wir bitten die Teilnehmer rechtzeitig mit dem Zug anzureisen. Zum
Umzugsbeginn ist mit stark überfüllten Zügen zu rechnen.
Wir weisen darauf hin, dass das Überschreiten der Gleise und das Überqueren
bei geschlossenen Bahnübergängen strengstens verboten ist.
Die aus Richtung Radolfzell Anreisenden werden über die
Fußgängerunterführung bei der Bäckerei Ratzek gelenkt.
Für Besucher:
Die Umzugsstrecke führt direkt am Bahnhof vorbei. |
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Menschen mit Behinderung |
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Für den Jubiläumsumzug am
Sonntag werden wir für Menschen mit Behinderung (Rollstuhlfahrer) einen
speziellen Bereich ausweisen.
Dieser ist bei der Familie Karrer in der Hafnerstraße – gegenüber dem
Ausstellungsraum vom Autohaus Brodmann.
In unmittelbarer Nähe befindet sich auch ein Behinderten-WC.
Die Kliniken Schmieder werden die Betreuung der Menschen übernehmen.
Dieser Bereich ist nicht nur für Patienten und Besucher der Kliniken,
sondern für alle Zuschauer mit Behinderung.
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Aufstellung |
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Die Umzugsaufstellung für alle
drei Umzüge befindet sich in unmittelbarer Nähe der Bodanrückhalle/Zelt. Der
genaue Standplatz der Umzugsteilnehmer ist durch diverse Hinweisschilder und
durch das "Täfele" mit dem Zunftnamen gekennzeichnet.
An zentralen Punkten im Aufstellungsgebiet stehen Umzugsordner als
Ansprechpartner bereit.
Diese sind durch gelbe Leuchtwesten erkennbar. |
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Auflösung |
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Die Umzugsauflösung für alle drei
Umzüge befindet sich östlich der Bodanrückhalle/Zelt. (Nähe zentrale
Bushaltestelle)
Wir bitten dem Ordnungspersonal unbedingt Folge zu leisten, damit die Umzüge
schnellstens aufgelöst werden können. |
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Festbüro
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Das Festbüro des Narrenverein
Alet befindet sich in der Bodanrückhalle und im Verwaltungsgebäude
Rathausplatz 8 (gegenüber Rathaus)
Dort erhalten Sie an den Jubiläumstagen Informationen rund um die
Allensbacher Narrentage 2009.
Info-Tel. 0049/15228626038 |
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Begrüßung |
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Die Umzugsteilnehmer werden bei
den Nachtumzügen am Freitag und Samstag von der Ehrentribüne aus begrüßt.
Beim Jubiläumsumzug am Sonntag werden die Teilnehmer vor den
Übertragungskameras bei der Bezirkssparkasse Reichenau herzlich willkommen
geheißen. |
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Verpflegung
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In der Bodanrückhalle und im Zelt
wird eine komplette Verpflegung angeboten (Essen, Getränke, Kaffee, Kuchen)
Im Aufstellungsgebiet und entlang des Umzugsweges befinden sich zahlreiche
Besenwirtschaften und Verkaufsstände.
Die Gaststätten im Ort haben ebenfalls geöffnet. |
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Pfandsystem
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Um die Müllbelastung so gering
wie möglich zu halten gilt für die Besenwirtschaften, Verkaufstände, Halle
und Zelt ein einheitliches Pfandsystem für Flaschen.
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Security
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Für die Sicherheit aller Besucher
sorgt rund um die Uhr der FDS-Security aus Freudenstadt |
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Ehrentribüne
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Die Ehrentribüne befindet sich
zwischen Bäckerei Ratzek und Bahnhof.
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Umzugsplaketten |
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Die Umzugsplakette ist zum Preis
von 2,50 € käuflich zu erwerben.
Der einmalige Erwerb dieser Plakette gilt für alle drei Umzüge. Ebenso
berechtigt diese Plakette zum freien Eintritt in die Bodanrückhalle und
Zelt. |
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Jugendschutz/
Eintrittsbänder |
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Alle Umzugsteilnehmer sind am
Freitag und Samstag zum närrischen Treiben in der Bodanrückhalle und im
Festzelt eingeladen. An die Umzugsteilnehmer werden Eintrittsbänder
ausgegeben, die zum kostenlosen Eintritt ins Festgelände berechtigen. Von
allen anderen Besuchern die keine Umzugsplakette erworben haben wird eine
Sicherheitsgebühr in Höhe von 1,--€ erhoben.
Um die Einhaltung des
Jugendschutzes besser überwachen zu können, werden verschiedenfarbige Bänder
(für Erwachsene und Jugendliche) ausgegeben.
Um nach dem Umzug einen
zügigen Einlass in Bodanrückhalle und Festzelt sicherzustellen werden die
Eintrittsbänder nach Möglichkeit bereits schon vor und während der
Umzugsaufstellung ausgegeben.Die Eintrittsbänder werden an folgenden Stellen
ausgegeben:
a) Bei Anreise mit dem Bus an der Ausstiegsstelle Engelbert-Weltin-Weg
(siehe Flyer) durch Ordnungskräfte in gelben Leuchtwesten
b) Im Aufstellungsgebiet durch die Umzugsmeister (erkennbar an gelben
Leuchtwesten)
c) Im Festbüro Rathausplatz 8 (siehe Flyer)
d) Eingang Bodanrückhalle und Festzelt (durch Ordnungskräfte in gelben
Leuchtwesten)
Aus organisatorischen Gründen bitten wir jeweils einen Verantwortlichen der
teilnehmenden Gruppierungen sich bei einer der o.g. Stellen zu melden und
die notwendige Anzahl an Eintrittsbänder für die Gruppierung abzuholen.
Die Eintrittsbänder werden für Nachzügler (oder falls zuwenig Bänder
abgeholt wurden) selbstverständlich auch noch nach dem Umzug am Eingang zur
Bodanrückhalle und zum Festzelt ausgegeben. |
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"Täfele" |
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Der "Täfeleträger" muss von jeder
Zunft/Verein selbst gestellt werden. Die "Täfele" stehen am
Aufstellungsplatz bereit.
Am Umzugsende befindet sich ein gelber Autoanhänger bei dem die "Täfele"
unversehrt abgegeben werden müssen. |
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Umzugsrichtlinien |
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Auf die Umzugsrichtlinien der
Narrenvereinigung Hegau/Bodensee wird verwiesen.
Wir bitten diese einzuhalten, um allen Gästen und Besuchern ein tolles,
närrisches Erscheinungsbild unseres Brauchtums zu zeigen. Bitte nur den
zugelassenen Narrensamen (Konfetti) verwenden. |
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Umzug |
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Bitte zügig durchlaufen, damit es
keine größeren Lücken oder Stauungen gibt.
Nach Umzugsende nicht dem Umzugsweg entgegen laufen! |
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Aufbewahrung |
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Neben der Bodanrückhalle stehen
zwei Container zur Aufbewahrung von Häs, Masken und Instrumenten (vor oder
nach dem Umzug).
Dafür wird ein kleiner Unkostenbeitrag verlangt. |
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Jubiläumsumzug
im SWR |
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Der Jubiläumsumzug am Sonntag 8.
Februar 2009 wird von 13.15Uhr bis 16.15Uhr live im SWR übertragen.
Die Kameras befinden sich im Ortskern zwischen St. Nikolauskirche und
Bahnhof.
Der Umzug setzt sich bereits um 13.00 Uhr in Bewegung.
Bitte vor Ort den Umzugsmeistern Folge leisten.
Die Live-Übertragung des Umzuges wird auf 2 Großbild-Leinwänden in der
Bodanrückhalle und im Zelt zu sehen sein. |
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Musikalische
Darbietungen |
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Musikalische, Tanz- und
Show-Darbietungen in der Bodanrückhalle und im Zelt sind nach allen drei
Umzügen erwünscht.
Bitte beim Koordinator vor Ort (Bühne) melden. |
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Narrenmesse
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Zur Narrenmesse am Sonntag 8.
Februar 2009 um 9.30 Uhr in der St. Nikolauskirche sind alle
Umzugsteilnehmer und Gäste im Narrenhäs herzlich eingeladen |
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Übernachtung
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Übernachtungsmöglichkeiten im
Matratzenlager, Privatzimmern, Pensionen und Hotels sind vorhanden. Anfragen
unter alet09@t-online.de.
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Taxi
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Taxi Albiez hat seinen Taxistand
in unmittelbarer Nähe der Bodanrückhalle Tel. 0049/7533/93 33 39
mobil 0049/1714488884 |
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Toiletten
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Mobile WC-Anlagen befinden sich
im Aufstellungsgebiet und an der Umzugsstrecke.
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Fundsachen |
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Liegengebliebene bzw gefundene
Gegenstände werden auf dem Fundamt der Gemeinde Tel. 07533/801-0 abgegeben. |
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